Heute schreibe ich über ein Proteinpulver, welches wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist. Es handelt sich um ein Kürbiskernprotein.
Aufgrund meiner Milchunverträglichkeit kann ich kein normales Whey-Protein nutzen. Daher musste eine Alternative für mich her.
Beim Thema Eiweißpulver streiten sich meist eh schon die Geister. Die einen meinen es sei total überflüßig, die andere Seite kann es sich nicht mehr wegdenken. Ich bin der Meinung, es ist alles eine Sache des Maßes. Wenn ich gelegentlich dazu greife und es nicht als Mahlzeitenersatz nutze, spricht nichts dagegen.
Ich habe wirklich viele, sehr, sehr viele (abartige!!) Pulver probiert, bis ich zum Erfolg kam.
Angefangen mit Erbsenprotein, Sojaprotein, über Reisprotein und andere Alternativen.
Keines dieser Produkte war für mich geschmacklich annähernd zumutbar. Ich bekam es zum Teil nicht runter und war mehr als enttäuscht. Meine Frage war immer, was sich Entwickler dabei gedacht haben müssen, solch einen "Müll" herzustellen. Nur weil ich kein normales Whey nutzen kann, aus welchen Gründen auch immer, möchte ich einen normalen Geschmack und vor allem möchte ich keinen Brechreiz beim Verzehr "erleiden" müssen.
Dann bin ich auf meinen Favoriten aufmerksam geworden. Es war mehr ein Zufall, als dass ich direkt danach gesucht hätte. Ich war in einem Rewe im Urlaub und habe dort ein Kürbiskernprotein entdeckt. Ich dachte mir: Mehr als enttäuscht kann ich nicht sein. Das Pulver gab es als Probiergröße in einer kleinen Dose für circa 6 Euro. Im Vergleich zu meinen vorherigen Versuchen ein Schnäppchen!! Dort habe ich zum Teil 20 bis 30 Euro ausgegeben und lediglich einen Shake ausprobiert.
Ich kaufte also das Kürbiskernprotein und war gespannt es daheim zu testen. Ich mischte es mit etwas Kokosmilch und dann der erste Schluck....
Es gibt kein Wort dafür, wie begeistert ich war. Es schmeckte nussig süß. Man konnte es tatsächlich trinken, ohne an ausspucken oder sonstiges denken zu müssen.
Ich konnte es kaum glauben, dass ich wirklich fündig geworden bin. Am nächsten Tag probierte ich mehrere Alternativen und alle schmecken super lecker. Man muss sagen, ein Vergleich zu Wheys kann es nicht geben, da dort viele andere Stoffe oder künstliche Aromen, Zuckeraustauschstoffe oder anderes enthalten ist. Das Kürbiskernprotein hingegen enthält nur eine einzige Zutat: 100 % Kürbiskernmehl!
Das Produkt ist Bioqualität. Außerdem ist es vegetarisch, glutenfrei, mit dem EU-Organic Siegel ausgezeichnet, laktosefrei und sogar vegan.
Ich mixe meinen Shake am liebsten mit Kokosmilch, Banane und Eiswürfeln. Alles kurz miteinander vermischen und man hat eine Art gesunden Milchshake.
Die Nährwerte sprechen meiner Meinung nach auch für sich und sind für zwischendurch auf jedenfall geeignet.
Also wer nach einer milchfreien Alternative sucht, ist hier super bedient. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und kann es für mich nicht mehr wegdenken.
Probiert es aus und lasst es euch schmecken :)
Kommentar schreiben