Hier stelle ich euch meinen Fitnesstracker-Liebling vor und berichte euch auch über meine Erfahrungen mit anderen Modellen.
Garmin Vivoactive HR
Das ist also mein absoluter Favorit. Der Fitnesstracker Garmin Vivoactive HR. Er bietet eine Vielzahl an Fitnessfunktionen und beinhaltet auch einfache Bedienelemente, wie zum Beispiel Uhr, Wecker, Nachrichteneinblendung.
Im Folgenden beschreibe ich Pro und Kontra der Uhr und erkläre, warum ich mich für sie entschieden habe.
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich für diese Fitnessuhr entschieden, da sie die Eigenschaft besitzt, Kraftsport aufzuzeichnen. Ich betreibe diesen sehr intensiv und daher reicht mir bei einem Fitnesstracker die normale Joggen oder Radfahrenfunktion nicht aus.
Ich studierte das Internet, Zeitungen, schaute mir Youtube-Videos zum Thema an :) und hörte mich in meinem Bekanntenkreis um. Doch jeder hatte eine andere Meinung. Das rührt wahrscheinlich auch daher, dass jeder andere Schwerpunkte verfolgt.
Ich war also auf der Suche nach einem Produkt, was mein Training so genau wie möglich aufzeichnet.
Die Garmin Vivoactive kommt dem schon verdammt nah. Um ein noch genaueres Ergebnis beim Sport zu erzielen, sollte man einen zusätzlichen Brustgurt nutzen. Dieser gewährleistet, dass die Herzfrequenz noch exakter und somit das Krafttraining gezielter erfasst werden.
Hier mal ein paar Bilder.
Auf dem Bild unter diesem Text sieht man die verschiedenen Funktionen, welche den Sport aufzeichnen. Dabei kann man zwischen verschiedenen Trainings auswählen, wie zum Beispiel Laufen (Joggen), Laufen (Walken), Indoor Lauf (Laufband im Fitness)...
Hier sieht man unten meine verschiedenen Apps, mit denen ich mein Krafttraining aufzeichnen kann. Die erste ist bereits vorinstalliert auf der Uhr und die anderen kann man im Garmin App-Shop herunterladen.
Mein Fazit ist, es gibt für mich keine bessere Fitnessuhr. Für mich zeichnet sie mein Training, meine Schritte, meinen Schlaf usw am genauesten auf. Klar, es gibt bei solchen Produkten immer gewisse Abweichungen, jedoch ist die Garmin Vivoactive für mich am passendsten. Vor allem die Kopplung mit anderen Apps finde ich sehr genial und sind für mich ein großes Plus. Ebenso wie die Akkulaufzeit. Für mehr Infos kannst du mich gerne anschreiben und ich beantworte dir deine Fragen.
Erfahrungen mit anderen Fitnesstrackern:
Ich habe vor meinem Vivoactive drei andere Modelle getestet.
Diese waren:
Vivofit:
Das ist ein Fitnesstracker, der ebenfalls von Garmin stammt. Er zählt die Schritte, misst die Distanz, zeigt verbrannte Kalorien und
Uhrzeit an. Die Herzfrequenz zeigt er aber leider nicht an.
Es ist ein schöner Fitnesstracker, der mir persönlich aber nicht gereicht hat. Wem jedoch grundsätzlich interessiert, wie viele Schritte er zurücklegt und wie viel Kalorien er dabei verbrennt,
der ist mit diesem Fitnesstracker perfekt bedient. Ich wollte etwas mehr spezifisches, was mehr in die Tiefe geht und das konnte mir dieser Tracker leider nicht
bieten.
Samsung Gear:
Die Samsung Gear bietet sehr, sehr viele Funktionen, vor allem, da sie eigentlich nicht direkt zu den typischen Fitnesstrackern zählt. Sie ist viel mehr als nur Fitnessuhr, da sie die komplette Kommunikation des Handys sozusagen übernimmt. Für mich ist da der Schwerpunkt aber nicht mehr auf Fitness ausgelegt und sie konnte mich nicht überzeugen. Wer aber eine Uhr mit vielen Smartfunktionen sucht, ist hier sicherlich richtig.
Bodymedia Fit Link:
Das Bodymedia soll das aller genaueste Fitnessaufzeichnungsgerät von allen sein.